Die Worte des freundlichen Drachens:

Ich freue mich, bei Euch zu sein. Ich freue mich, dass Ihr mir solch einen schönen Landeplatz und Ruheplatz bereitet habt. Ich freue mich über Eure Begrüßung.

Ihr wisst, ich bin ein gutmütiger Drache.

Ich möchte Eure Phantasie anregen, Euch zum Nachdenken anregen, Euch zum kreativen Gestalten anregen.

Gebt mir die Chance, dies auf lange Zeit zu tun.

Mit meinem freundlichen Antlitz möchte ich bei Euch immer ein Lächeln hervorlocken.

Es gibt zwei Sätze von dem Dichter Rilke:
"Vielleicht sind alle Drachen Prinzessinnen,
die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen.
Vielleicht ist alles Schreckliche im Grunde das Hilflose,
das von uns Hilfe will."

Das gilt wohl für die Drachen, die Schrecken verbreiten. Aus dem Schrecken sollen Mut und Stärke entstehen. Im Grunde sind sie der Ruf nach Hilfe. Eurer Hilfe.

Ich verbreite aber keinen Schrecken. Ich bin ein freundlicher und liebevoller Drache. Mit dem Lächeln, dass ich bei Euch hervorlocke, möchte ich Euch Mut machen, die Schule und Euren Alltag zu bewältigen. Ich bin wie der Bewegungsparcours auf der rechten Seite von mir, der Euch die Freude der Bewegung spüren lässt. Ich aber wirke auf Eure Phantasie.

Ihr könnt auf mir herumtollen. Vergesst dabei nicht, meine Schönheit zu erhalten. Die bunten und goldenen Steine mit den intensiven und leuchtenden Farben sollen Euch auch an trüben Wintertagen oder traurigen anderen Tagen wärmen.

Bitte achtet mich, dann werde ich für Euch eine Quelle von Freude über viele Jahre sein.

Ich freue mich, dass ich bei Euch sein kann.